Verlegung Stifterforum 2021 aufgrund der Corona-Pandemie

Das nächste Stifterforum (Stifterinnen/Stifter treffen sich mit Vorstand und Stiftungsrat) war für den 25. Februar 2021 terminiert. Leider müssen wir dieses Treffen aufgrund der Corona-Pandemie absagen. Wir gehen davon aus, dass wir das Stifterforum im 2. Halbjahr 2021 durchführen können. Zu diesem Treffen werden wir rechtzeitig einladen.

Mit großer Freude hat uns die Nachricht vom Bundesverband Deutscher Stiftungen erreicht, dass unsere Bürgerstiftung für die Zeit vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2023 das Gütesiegel für Bürgerstiftungen in der Bundesrepublik Deutschland führen darf. Wir erfüllen die zehn Merkmale guter Stiftungsarbeit (siehe im Einzelnen: www.buergerstiftung-bovenden.de) seit unserer Gründung.

Im Jahr 2004 wurde die Bürgerstiftung Bovenden von 64 engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie einer Reihe von Unternehmen mit einem Gründungskapital von 78.610 Euro errichtet. Im Jahr 2020 konnten wir den 330. Stifter begrüßen, ein seit vielen Jahren in Bovenden lebendes Ehepaar. Unser Stiftungskapitalstock beträgt am 31. Dezember 2020 277.260 Euro. Seit Bestehen unserer Stiftung konnten wir ca. 100.000 Euro für die verschiedensten Projekte ausgeben und hilfsbedürftigen Menschen mit Wohnsitz im Flecken Bovenden finanziell helfen. Eine großartige Erfolgsgeschichte (Einzelheiten finden sie in unserer Jubiläumsbroschüre „15 Jahre Bürgerstiftung Bovenden“ auf unserer Internetseite. Prädikat: Lesenswert!).

Einige Stifterinnen und Stifter betonen in Gesprächen, dass sie mit ihren Zustiftungen zum Ausdruck bringen möchten, dass sie sich in Bovenden sehr wohl fühlen und daher den hier lebenden Menschen etwas zurück geben möchten. Machen auch sie bei der Bürgerstiftung Bovenden mit. Es gibt keinen Mindestbeitrag für eine Zustiftung. Auch Zeitstifter sind als Vorlese- oder Lernpaten herzlich willkommen. Informieren sie sich auf unserer Internetseite. Unser Motto lautet: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ (Erich Kästner). Es lohnt sich für alle Beteiligten.

Rolf Degener, Vorsitzender des Vorstandes der Bürgerstiftung Bovenden