Im Land der Pinguine – ein Bericht von Petra Goessmann-Lange

Wann: 11. Mai 2023, 19:00 Uhr
Wo     : Bürgerhaus – Foyer (Bovenden, Rathausplatz)

Eintritt frei, um eine Spende für die gemeinnützige Arbeit der Bürgerstiftung Bovenden wird gebeten.
_____________________________________________________________

Die Frage nach Eisbären wurde der in Bovenden wohnenden Ärztin Petra Gößmann-Lange häufig während ihrer Vorbereitungszeit und bei telefonisch geführten Interviews während ihrer Zeit auf der Polarforschungsstation Neumeyer 3 in der Antarktis gestellt.

Von Dezember 2014 bis Februar 2016 lebte und arbeitete sie dort als Ärztin und Stationsleiterin.

Der bilderreiche Vortrag zeigt die beeindruckende Landschaft, die Forschungsstation und ihre Bewohner. Die besonderen Wetterbedingungen der Arktis mit ihren Polarlichtern sind beeindruckend, einige PinguinKolonien leben im Umfeld der Station.

Neben den Hintergründen der Forschungsaufträge, vor allem im Bereich der Klimaforschung, geht sie auch auf das eingeschränkte und teilweise beschwerliche Leben der Besatzung auf der abgelegenen Forschungsstation ein.

Das Team aus neun Überwinterern war neun Monate lang von der Außenwelt abgeschnitten. Es verbrachte mehrere Monate bei teilweise bis zu -50°C Außentemperatur in der Polarnacht. _____________________________________________________________

Die Familie von Frau Gößmann-Lange wohnt in Bovenden.

 

Scroll to top