Bericht zum Vortrag von Prof. Dr. Michael P. Schön

Herr Prof. Dr. Michael P. Schön berichtete eindrucksvoll über das Thema “Allergien – eine Volkskrankheit verstehen”.

Er ging in seinem Vortrag u.a. auf die wesentlichen Ursachen von Allergien ein, wie z.B. genetische Disposition, westlicher Lebensstil mit zu viel Hygiene, die Haut als Barriere ist gestört. Er berichtete von der zu geringen Anzahl von fachlich qualifizierten Ärzten vor dem Hintergrund einer stetig ansteigenden Anzahl von Allergiepatienten. Eine Allergie läßt sich nicht heilen, sondern das geschwächte Immunsystem kann lediglich durch eine Immuntherapie (Behandlungsdauer ca. 3 Jahre) wieder gestärkt werden. Jeder Allergiepatient sollte ein Notfall-Set mit dem für ihn relevanten Arzneien stets dabei haben; ebenso seinen Allergiepass.

Prof. Schön musste eine Vielzahl von Fragen der Zuhörer beantworten, bis hin zu der Bitte einer Zuhörerin, die gern einen Termin bei Prof. Schön haben wollte. Das Thema “Allergie” bewegt viele Menschen. Es war ein kurzweiliger, sehr informativer Vortrag.