Schwedenfreizeit der Pfadfinder: Bericht über die Sommerfahrt

Am 01.08.2023 brachen wir bereits um 6:00 Uhr morgens in Bovenden auf. In Lüneburg waren wir dann endlich alle zusammen und sind mit 42 Teilnehmenden und Leitenden, davon 23 aus Bovenden, nach Schweden aufgebrochen. Spät abends kamen wir dann im schönen Blidingsholm an und bauten

unsere Zelte auf, die für die nächsten zwei Wochen unser Zuhause sein sollten. Die ersten Tage verbrachten wir etwas regnerisch auf unserem Lagerplatz, um uns gegenseitig besser kennenzulernen und beschäftigten uns mit verschieden Geschichten von Astrid Lindgren. Wir machten einen gemeinsamen Ausflug in die Stadt Växjö, die wir in einer Stadtralley erkunden konnten. Dann ging es für einige von uns los auf eine 3-tägige Wanderung, in der die Schwedische Natur besser kennengelernt werden konnte. Alle gemeinsam, auch die kleinsten von uns, machten einen Kanuausflug auf eine nahegelegene Halbinsel, auf der wir eine Nacht verbrachten. Das war für viele von uns einer der schön-sten Momente in unserer Zeit in Schweden. Passend zu dem Anlass besserte sich auch das Wetter, sodass wir die Zeit auf dem Kanu in der Sonne genießen konnten. Wir hatten außerdem die Möglichkeit in einem nahegelegenen See zu schwimmen, und eine kleine Insel, genannt Abenteuerinsel, zu erkunden. Am 14.08. hieß es dann Abschied nehmen und zurück nach Deutschland. Wir hatten eine wunderschöne Zeit in Schweden und haben einige schöne Erinnerungen geschaffen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Bürgerstiftung Bovenden, die uns bei der Finanzierung der Fahrt unterstützt hat, und unsere Sommerfahrt nach Schweden ermöglicht hat.

Vielen, vielen Dank

Die Stämme Lunen und Ordensritter