Ein Defibrillator für das Bürgerhaus Bovenden: Bürgerstiftung Bovenden macht das Leben in Bovenden sicherer

Es gibt viele Gründe, warum Menschen einen plötzlichen Herzstillstand erleiden. Mehr als 100.000 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland am plötzlichen Herztod. Meist als Folge eines Infarktes beginnt das Herz zu “flimmern”. Nur ein schneller Elektroschock kann es wieder in den richtigen Rhythmus bringen. Häufig zählt jede Sekunde. Gerade dort, wo sich viele Menschen aufhalten, kann deshalb ein Defibrillator nützlich sein und Leben retten.

Auf Anregung von Alexander Piek, Mitarbeiter des Flecken Bovenden und Hausmeister im Bürgerhaus, hat die Bürgerstiftung Bovenden deshalb einen Defibrillator für das Bürgerhaus Bovenden gekauft. Seit August ist dieser gut sichtbar mit dem typisch grünen Hinweisschild (Herz mit Blitz) in der Eingangshalle des Bürgerhauses in einem Wandschrank angebracht.